Ab nach Barcelona (zum Zweiten)

Heute wollten wir in den Park de las Ciutadella. Er wurde als wunderschön und als, von den Barcelonern (?), besonders gern besuchter Park beschrieben. (Die Blume auf dem Foto stammt übrigens nicht aus dem Park, sondern blüht in rauen Mengen vor dem Campingplatz). Den zweiten Teil können wir unterstreichen - der Park war wirklich extrem voll. Aber wunderschön? Der vielgepriesene Spielplatz erwies sich als eingezäuntes "Kleinkinderaufbewahrungsgehege mit Fallschutzplatten". Wir haben es hier eine knappe halbe Stunde ausgehalten und sind dann in Richtung Hafen aufgebrochen...

Toll war's hier nicht...
Toll war's hier nicht...
...schrieb ich WIR sind gegangen? Die Kinder hatten jedenfalls Spaß...
...schrieb ich WIR sind gegangen? Die Kinder hatten jedenfalls Spaß...

Am Hafen entschieden wir uns kurzerhand eine kleine Hafeneinfahrt zu machen. Eigentlich gibt es hier keine Ermäßigung für "disabled persons", aber irgendwie gab's dann doch einen kleinen Rabatt von der netten Dame im Kartenhäuschen - Danke!

Die Hafenrundfahrt war vor allem eins - windig! Es gab keinerlei Informationen zu irgendwelchen Dingen, die es größtenteils nicht zu sehen gab...

...dafür gab es einen älteren Herrn, der auf seiner Quetschkommode Seemanslieder - glücklicherweise ohne Gesang - zum Besten gab und eine hübsche Fotografin, die Fotos von uns machen wollte - ganz kostenlos, was Ina im Keim erstickte und ihr sagte sie würde keine Fotos haben wollen. Die Fotografin beteuerte nochmals, es sei doch alles "free ans you have to pay nothing" - Ina blieb bei ihrer Meinung "no photo!". Wie wir am Ende mitkriegen durften kosteten die Fotos dann doch etwas: 7,- € pro Stück - wer hätte das gedacht?

So durften die Kinder nach der Hafenrundfahrt noch ein wenig auf den Löwen am Fuße der Columbussäule herumklettern - wir finden, das sind die besseren Fotos!

Wir waren an dem Tag natürlich wieder auf dem Mercado de La Boqueria, was heute aber nur extrem unvorteilhafte Bilder hervorruf, die eine Veröffentlichung nicht gestatten.

Außerdem haben die Kinder auf der Rambla wieder viel gestaunt...